Prophylaxe: Professionelle Zahnreinigung in Aachen

Ein gesundes und schönes Lächeln ist für jeden erreichbar, steigert das Selbstbewusstsein und verleiht eine höhere Lebensqualität.

Unter dem Begriff Prophylaxe, oder Professionelle Zahnreinigung (PZR), versteht man einen Prozess, welcher verschiedene schmerzfreie Schritte zur optimalen Erhaltung der Zahngesundheit enthält. Die Prophylaxe ist perfekt zur Vorbeugung vor Krankheiten, wie z.B. Karies oder Parodontitis geeignet und wird in der Zahnarztpraxis Dr. Tomko durch speziell ausgebildetes Assistenzpersonal durchgeführt.

Neben den gesundheitlichen Aspekten macht sich die PZR auch optisch mit einem aufhellendem Effekt der Zähne bemerkbar. Oberflächliche Zahnverfärbungen die durch Rauchen oder Aufnahme gewisser Nahrungsmittel wie Tee, Kaffee, Beeren, Rotwein sowie Energy Drinks entstehen werden beseitigt.

Selbst Personen die ihre Zähne mehrmals täglich sehr gründlich putzen profitieren von der Prophylaxe. Beim Putzen zu Hause ist es zumeist nicht möglich alle Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen effektiv zu säubern um Ablagerungen vorzubeugen.

Die Prophylaxe als Vorsorge

“In unserer Zahnarzt Praxis steht die Zahnerhaltung & Zahngesundheit der Patienten an erster Stelle. Eine regelmäßige Prophylaxe erspart Ihnen langfristig, Zeit, Schmerzen und Geld!”

— Zahnarzt Dr. med. dent. Tomko

Prophylaxe: Warum sollte man regelmäßig zur Prophylaxe erscheinen?

Da ein erkrankter Zahn, trotz moderner Methoden und Möglichkeiten zur Reperatur, nie mehr ganz gesund wird, liegt die Priorität in unserer Praxis darin Zahnerkrankungen soweit es geht zu verhindern und im Erkrankungsfall im möglichst frühen Stadium zu entdecken. Die Aufklärung und gezielte Vorsorge durch einen Zahnarzt kann dabei helfen Karies Erkrankungen zu kontrollieren sowie ganz zu vermeiden.

Um potenziell hoch anfallenden Reparaturkosten, mehreren Behandlungsterminen, sowie unangenehmen Schmerzen so gut es geht auszuweichen, empfehlen wir unseren Patienten zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in Aachen zu erscheinen.

Wer trägt die Kosten einer professionellen Zahnreinigung?

Gesetzlich versicherte Patienten tragen die Kosten der Prophylaxe grundsätzlich selber, da die Untersuchung als Eigenleistung eingestuft ist. Einige gesetzliche Versicherungen stellen für diese Behandlung Zuschüsse zur Verfügung.

Um die finanzielle Belastung zu erleichtern, empfehlen wir gesetzlich versicherten Patienten preiswerte Zusatzversicherungen für die Prophylaxe abzuschliessen, welche die Kosten der Untersuchung abdecken. Die Kosten für die PZR werden für Privatpatienten meist komplett von der Versicherung übernommen. Für genauere Informationen fragen Sie gerne Zahnarzt Dr. Tomko oder wenden Sie sich direkt an Ihre Versicherung.

Prophylaxe / PZR in der Praxis Dr. Tomko

* Behandlungsdauer ca. 45-60 Minuten
* Inspektion des Zahngesundheit Zustands durch den Zahnarzt
* ggf. Anfärbung der Zähne zur Darstellung von Risikobereichen