Schonende Zahn-Wurzelbehandlung in Aachen

Die Wurzelbehandlung oder Endodontie gilt oft als letztmögliche Rettung eines erkrankten Zahnes. Im Falle einer tieferen Zahnentzündung wird der Zahnnerv durch die Kariesbakterien angegriffen und beschädigt. Desweiteren kann auch ein Zahnunfall bei welchem Teile des Zahns abgebrochen sind eine Wurzelkanalbehandlung nach sich ziehen.

Die 2 Hauptgründe für eine Wurzelbehandlung:

1. der Zahnnerv entzündet sich stark
2. der Zahnnerv stirbt ab und fängt an sich im Zahn zu zersetzen

Beide Varianten können starke meist unerträgliche Zahnschmerzen verursachen. Falls der Zahnnerv unbemerkt absterben sollte, entsteht neben potentiellen Zahnschmerzen  eine akute Entzündungsgefahr welche auf den Kiefer und gesamten Organismus übergreifen könnte.

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das Zahnmark sowie Gewebe im Zahninneren sorgfältig entfernt und mit anderen Substanzen wie Zement oder Kunststoff ersetzt. Dadurch wird verhindert dass in der Zukunft Bakterien bis and die Zahnwurzel vordringen. Nach einer Endodontie Behandlung gilt der Zahn zwar technisch als 'tot', ist aber praktisch voll belastbar.

Animation zum Ablauf einer typischen Wurzelkanalbehandlung:

Animation zum Ablauf einer typischen Zahnwurzelspitzenresektion: